Kleine Ohren

Wir sammeln Hörgeräte für Kinder auf der ganzen Welt

Lions helfen hörbehinderten Kindern: In vielen Ländern können hörbehinderte Kinder nicht ausreichend versorgt werden. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Sprachentwicklung haben. Denn die Fähigkeit, die gesprochene Sprache zu lernen, hängt unmittelbar mit dem Hören zusammen. Um bedürftigen Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt zu helfen, sammeln Lions Hörgeräte.

Wir helfen hören: Entwicklung vom regionalen Clubprojekt zum nationalem Lions Deutschland Hilfsprojekt

Ins Leben gerufen wurde „Hilfe für kleine Ohren" als regionale Activity vom Lions Club Wiesmoor. Der Club sammelte vorwiegend Hörgeräte für hörbehinderte Kinder in Osteuropa und stemmte die Activity zunächst in Eigenregie, später dann unterstützt von weiteren Lions Clubs. Lions-Freunde vom Fach reparierten die Geräte, bauten Kontakte zu Einrichtungen mit hörbehinderten Kindern in Osteuropa auf, brachten die Hörgeräte selbst dorthin und richteten die nötige Infrastruktur für eine weitergehende Selbsthilfe vor Ort ein. Etlichen Kindern konnte so bereits zu besserem Hören verholfen werden.

Darauf haben Lions aufbaut, denn noch viel mehr Kinder in der ganzen Welt benötigen Hilfe. Inzwischen wird das Projekt „Hilfe für kleine Ohren" im Auftrag der Stiftung der Deutschen Lions vom Lions Club Kelkheim koordiniert. Der Club unterstützt seit Januar 2010 die Abwicklung und Promotion des Projekts.

Als bundesweite Activity läuft „Hilfe für kleine Ohren" nun schon seit Mai 2009. Seither verteilen Lions in Deutschland erfolgreich Hörgeräte-Sammelboxen bei Hörakustikern, Ärzten und Apotheken und sammeln Hörgeräte. Diese werden zentral gelagert und anschließend an gemeinnützige Hilfsorganisationen für geeignete Projekte mit hörbehinderten Kindern weitergegeben. Entsprechende Institutionen können bei der Stiftung Hörgeräte anfordern.

Sammeln Sie Hörgeräte.

Machen Sie mit!

Engagieren auch Sie sich für hörbehinderte Kinder, damit kleine Ohren die große Welt wahrnehmen können. Weitere Informationen über die Activity und darüber, wie Ihre Hilfe konkret aussehen kann, finden Sie hier: