Schulmaterial für ukrainische Schüler

Lions finanzieren Schulmaterial für ukrainische Schüler

Oberpfälzer Wald | 19. Mai 2022 | Bericht Oberpfalz Medien (Neuer Tag)
Lions finanzieren Schulmaterial für ukrainische Schüler an der Doktor-Eisenbarth-Schule in Oberviechtach mit 740 Euro
Peter Eckstein und Siegfried Roßmann vom Lions Club Oberpfälzer Wald (von links) übernehmen die Kosten in Höhe von 740 Euro für Schulmaterial und Arbeitshefte, die Konrektorin Stefanie Hauser zeigt. Rektor Werner Winderl, Konrektor Christian Schreiner und Rektorin Christine Schneider (von rechts) begrüßen die Aktion. | Elfriede Weiß

Die Kinder aus der Ukraine, die bereits seit Wochen an der Doktor-Eisenbarth-Schule unterrichtet werden, benötigen Schulmaterial und Lernhefte, um ihrer hohen Motivation entsprechend lernen zu können. Der Lions Club Oberpfälzer Wald ist hier spontan eingesprungen, hat die angefallenen Kosten in Höhe von 740 Euro übernommen und sie dem Förderverein als vorübergehendem Träger zukommen lassen. "Wir sind kein Scheckbuch-Club, sondern wir helfen, wo gerade Hilfe nötig ist", erläuterte Siegfried Roßmann, der zusammen mit Past-Präsident Peter Eckstein zu Rektor Werner Winderl und Rektorin Christine Schneider an die Grund- und Mittelschule gekommen war. Dabei stehe auch immer der persönliche Einsatz der Mitglieder im Vordergrund. Konrektorin Stefanie Hauser und Konrektor Christian Schreiner freuten sich über die Spende für das Schulmaterial, das sie für die ukrainischen Kinder bestellt hatten. Im Anschluss wurde das "Glashaus" an der Schule besichtigt, der Raum, in dem die Schüler die ersten Lernschritte in lateinischer Schrift und deutscher Sprache machen.